Ein Verein mit Herz

Wir über uns

Der SV Lüxem ist mit über 500 Mitgliedern der drittgrößte Sportverein im Gebiet der Stadt Wittlich und der größte der Sportvereine, die auch Fußball im Programm haben.

Gegründet wurde der Verein aus dem Ortsteil Lüxem (aktuell ca. 1.300 Einwohner)am 20. Mai 1928 als Sportgruppe innerhalb des katholischen Jünglingsvereins. Das erste größere Sportfest fand 1930 statt; ohne Fußball, dafür mit Leichtathletikwettkämpfen und Turnvorführungen. Erst Jahrzehnte später sollte der SVL wieder zu diesen Sportarten zurückfinden. Denn schon schnell wurde der Fußball zum Mittelpunkt des Vereins und der erste Sportplatz befand sich auf dem Weisrink. Es war eine gepachtete Wiese, auf der sich ein Birnbaum befand. Dieser durfte aber nicht entfernt werden und so wurde um den Birnbaum herumgespielt.Doch das Spielfeld am Weisrink sollte nur eine kurze Episode bleiben. Schon 1932 wurde der erste Sportplatz an der heutigen Stelle im Grünewald feierlich seiner Nutzung übergeben.

Die größten Erfolge im Fußball waren der Gewinn der Kreismeisterschaft und des Landratspokals 1956 (ungeschlagen mit lediglich 2 Unentschieden - leider scheiterte die Mannschaft knapp in der Aufstiegsrunde zur damaligen 2. Amateurliga), der erstmalige Aufstieg in die Bezirksliga 2006 und (schon in der SG) der Aufstieg 2013 in die Rheinlandliga. Aktuell spielt die erste Mannschaft der SG in der Bezirksliga West im Fußballverband Rheinland.

Meilensteine der Vereinsentwicklung waren:

- 1962 = Aufbau von Jugendmannschaften im SVL
- 1969 = Gründung der AH (Alte Herren)
- 1980 = Gründung der Gymnastikabteilung
- 1985 = Bildung der JSG Wittlich
- 1988 = Gründung der Tennisabteilung
- 2003 = Gründung der Grünewaldläufer
- 2011 = Bildung der SG im Seniorenfußball
- 2018 = Gründung des JFV Wittlicher Tal

Heute bietet der Verein auf der 2018/2019 runderneuerten vereinseigenen Sportanlage im Grünewald seinen Mitgliedern Fußball, Tennis sowie einen Lauftreff inklusive Walkinggruppe an sowie im Dorfkern verschiedene Gymnastikgruppen. Als größter Verein im Ort nimmt der SVL auch seine gesellschaftliche Verantwortung war, beispielsweise durch Veranstaltungen und soziale Engagements.

SVL = Sport Verein(t) Lüxem

SV Lüxem I